Artikel-Informationen
erstellt am:
31.03.2025
Mit Wirkung zum 01.04.2025 ist Herr Vorsitzender Richter am Landgericht Dr. Herbst nach 32-jähriger Tätigkeit in der niedersächsischen Justiz durch die Präsidentin des Landgerichts Aurich Frauke Seewald in den Ruhestand verabschiedet worden.
Herr Dr. Herbst wurde im Jahre 1993 als Proberichter im Bezirk des Landgerichts Aurich eingestellt. Nach verschiedenen Stationen innerhalb des Bezirks des Oberlandesgerichts Oldenburg wurde er schließlich im Jahr 1996 zum Richter am Landgericht ernannt und war für mehr als sechs Jahre am Landgericht Aurich tätig. Im November 2002 wurde Herr Dr. Herbst zum Richter am Oberlandesgericht bei dem Oberlandesgericht Oldenburg ernannt und kehrte schließlich im Jahr 2009 an das Landgericht Aurich zurück, wo er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt wurde.
Herr Dr. Herbst hatte in den vergangenen Jahren den Vorsitz der fünften Zivilkammer inne, in welcher schwerpunktmäßig Arzthaftungssachen bearbeitet werden. Außerdem war er als Notarprüfer tätig. Seine besondere Verbundenheit mit dem Landgericht Aurich brachte er auch durch seine langjährige Tätigkeit im Präsidium des Landgerichts zum Ausdruck, wo er stets an konstruktiven Lösungen zum Wohle des gesamten Landgerichts mitwirkte.
„Herr Dr. Herbst war aufgrund seiner kollegialen und hilfsbereiten Art am gesamten Landgericht sehr geschätzt. Auch aufgrund seiner herausragenden Kenntnisse im Bereich des Arzthaftungsrechts war er ein geschätzter Ansprechpartner, gerade für jüngere Kolleginnen und Kollegen. Mit ihm hat ein fachlich wie menschlich hochgeschätzter Kollege das Landgericht Aurich verlassen.“, so die Präsidentin des Landgerichts Frauke Seewald.
Wir wünschen Herrn Dr. Herbst alles Gute für seinen Ruhestand.
Nr. 16/25
Schmagt
Landgericht Aurich
Pressestelle
Schloßplatz 3
26603 Aurich
Artikel-Informationen
erstellt am:
31.03.2025