Niedersachsen klar Logo

Jan-Patrick Klein zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt

Richter am Landgericht Jan-Patrick Klein ist am 15.03.2024 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt worden. Die Präsidentin des Landgerichts, Frauke Seewald, überreichte ihm seine von der Niedersächsischen Justizministerin unterzeichnete Ernennungsurkunde.

Jan-Patrick Klein ist 39 Jahre alt und in Eckernförde, Schleswig-Holstein, geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Kiel. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Schleswig. Im Jahr 2013 legte er das zweite juristische Staatsexamen in Hamburg ab.

Klein wurde im März 2014 zum Richter auf Probe im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle ernannt und absolvierte Stationen bei der Staatsanwaltschaft Verden, dem Landgericht Verden sowie dem Amtsgericht Achim. Im Juni 2017 wurde er zum Richter am Landgericht bei dem Landgericht Verden ernannt. Seit dem 01. November 2021 ist Klein am Landgericht Aurich tätig und hier ausschließlich mit Strafsachen befasst. Er war darüber hinaus bis zum 30. April 2023 Leiter der hiesigen Führungsaufsichtsstelle.

Zuletzt war Klein im Rahmen der Rechtserprobung für sechs Monate an das Oberlandesgericht Oldenburg abgeordnet, wo er Mitglied eines Strafsenates war.

Er wird am Landgericht Aurich den Vorsitz einer großen Strafkammer übernehmen.


Nr. 13/24

Schmagt
Landgericht Aurich
Pressestelle
Schloßplatz 3
26603 Aurich


Herr Klein und Frau Seewald, Präsidentin des Landgerichts, mit der Ernennungsurkunde   Bildrechte: LG Aurich

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln