Niedersachsen klar Logo

Drei neue Vorsitzende Richter am Landgericht ernannt

Zum 01.04.2025 wurde Richterin am Landgericht Dr. Charlotte Fuchs zur Vorsitzenden Richterin sowie Richter am Landgericht Jan Felix Dreyer und Richter am Amtsgericht Dr. Markus Gralla zu Vorsitzenden Richtern am Landgericht ernannt.

Dr. Charlotte Fuchs ist 43 Jahre alt und in Frankfurt am Main, Hessen, geboren. Sie studierte Rechtswissenschaft an der Universität in Frankfurt am Main. Im Anschluss arbeitete sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Professur für Kriminologie und Strafrecht und promovierte über die Sicherungsverwahrung. Im Jahr 2014 legte sie das zweite juristische Staatsexamen in Frankfurt am Main ab. Dr. Fuchs wurde im Februar 2015 zur Richterin auf Probe im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg ernannt und absolvierte Stationen beim Landgericht Aurich, Amtsgericht Aurich, Staatsanwaltschaft Aurich sowie Amtsgericht Emden. Im Mai 2018 wurde sie am Landgericht Aurich zur Richterin auf Lebenszeit ernannt und war dort langjährig in der Kammer für Arzthaftungssachen tätig. Nach der Erprobung wechselte sie im September 2024 in den Strafbereich.

Sie übernimmt am Landgericht den Vorsitz einer großen Jugendkammer, einer großen Strafkammer sowie einer kleinen Strafkammer.

Richter am Landgericht Jan Felix Dreyer ist 41 Jahre alt. Er wurde im Mai 2016 zum Richter am Landgericht bei dem Landgericht Aurich ernannt. Nach einer Abordnung an das Oberlandesgericht Oldenburg ist Herr Dreyer derzeit an den Bundesgerichtshof abgeordnet und dort für einen Strafsenat tätig. Er wird voraussichtlich zum 01.06.2025 zum Landgericht zurückkehren.

Richter am Amtsgericht Dr. Gralla ist 41 Jahre alt. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgericht Oldenburg. Im Jahr 2013 legte er das zweite juristische Staatsexamen ab. Herr Dr. Gralla wurde im Dezember 2013 zum Richter auf Probe im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg ernannt und absolvierte Stationen bei dem Landgericht Aurich, dem Amtsgericht Aurich, dem Amtsgericht Emden und der Staatsanwaltschaft Osnabrück. Im Jahr 2015 promovierte er im Bereich der Arbeits- und Gesellschaftsrechts. Im Mai 2017 wurde er zum Richter am Amtsgericht bei dem Amtsgericht Aurich ernannt. Im Herbst 2020 hospitierte er für drei Monate im niedersächsischen Justizministerium in Hannover, von 2022 bis 2023 wurde er für sechs Monate an das Oberlandesgericht Oldenburg abgeordnet. Zuletzt war er beim Amtsgericht Aurich zuständig für Schöffensachen, Steuerstrafsachen und Landwirtschaftssachen. Ebenfalls war er als Pressesprecher des Amtsgerichts tätig.

Dr. Gralla wird am Landgericht Aurich den Vorsitz einer großen Strafkammer und der großen Wirtschaftsstrafkammer übernehmen, ferner die Tätigkeit als Pressesprecher des Landgerichts Aurich.


Nr. 17/25

Dr.Gralla
Landgericht Aurich
Pressestelle
Schloßplatz 3
26603 Aurich

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.04.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln